Smart(e) Werbung

Unser erstes Ladengeschäft in der Furthmühlgasse 2 in Erfurt lag zwar inmitten des mittelalterlichen Stadtkerns, war jedoch nicht leicht zu finden, denn selbst nur wenige Erfurter kannten diese Adresse.

Nachdem es innerhalb der Innenstand nicht ohne erheblichen bürokratischen Aufwand möglich ist, ein Hinweisschild aufzustellen, suchten wir nach einer Alternative, um auf uns aufmerksam zu machen.

Als Anwohner hatten wir bereits einen Anwohner-Parkplatz direkt an der Krämerbrücke in regelmäßiger Nutzung. Somit kam uns die Idee, unser privates Fahrzeug bekleben zu lassen.

Da dies kein besonders attraktives Modell war und es beklebte Fahrzeuge zu Hauf gibt, mussten wir uns etwas Neues einfallen lassen, um das Interesse der Passanten zu wecken.

Für einen Linkshänder-Laden ist es nur logisch und konsequent, einen Rechtslenker als Firmenfahrzeug anzuschaffen, da man bei diesem die Schaltung auf der für Linkshänder angenehmeren linken Seite hat.

In einer günstigen Gelegenheit erwarben wir einen gebrauchten Smart Fortwo Coupe, welcher gerade aus Großbritannien reimportiert wurde. Wir entwickelten für dieses Fahrzeug ein Tuning-Konzept und ließen es von einer Designerin mit einer neuen frischen und zu unserem Geschäft passenden Beklebung versehen.

Seitdem steht der Wagen fast täglich am Beginn der Krämerbrücke oder wir besuchen mit ihm Großveranstaltungen in Thüringen, wie den Rennsteig-Lauf, das Rudelstädter Vogelschießen, den Teamlauf in Jena, den Zwiebelmarkt in Weimar oder den Sommergewinn in Eisenach.

Der Erfolg dieses Werbekonzeptes hat uns selber überrascht. Viele Passanten fotografieren diesen Wagen. Speziell für die Weihnachtszeit haben wir ihm ein weihnachtliches Outfit gestrickt, welches den Wagen noch attraktiver für die zahlreichen Touristen macht, die jährlich einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands in Erfurt besuchen.