Linkshänder-Zollstock

Der Linkshänder-Zollstock oder Meterstab ist keine Idee von uns. Dieser wurde schon lange vor unserer Zeit hergestellt. Klaus Däumler, Inhaber der Firma LAV (Linkshänder-Artikel-Versand), begann 1978 mit der Produktion und dem Vertrieb von Linkshänderprodukten. Eines seiner Kernprodukte war der Linkshänder-Zollstock.

Der Unterschied zu einem „normalen“ Zollstock ist die umgekehrte Richtung, in der die Skalierung aufgedruckt wird – die 0 beginnt ganz rechts. Der Vorteil davon ist, dass die Zahlen nicht auf dem Kopf stehen, wenn man den Zollstock mit der linken Hand anhält.

Linkshänder-Zollstock - Skalierung läuft von Rechts nach Links

Linkshänder-Zollstock – Skalierung läuft von Rechts nach Links

Nach dem Tod von Herrn Däumler im Jahr 2008 wurden die Vorräte schnell knapp, so dass wir kurze Zeit später begannen, selber Zollstöcke herstellen zu lassen.

Da wir selber handwerklich nicht unbegabt sind, hatten wir schon lange die Idee, eine kombinierte Rechtshänder-Linkshänder-Variante herstellen zu lassen. Auch der Rechtshänder kann nicht immer den Zollstock links anlegen. Folglich ist auch für ihn die Linkshändervariante mit der Skalierung von rechts eine große Erleichterung.

Zollstock für Links- und Rechtshänder - Linkshänderseite

Zollstock für Links- und Rechtshänder – Linkshänderseite

Zollstock für Links- und Rechtshänder - Rechtshänderseite

Zollstock für Links- und Rechtshänder – Rechtshänderseite